Webseitentexte, die den Umsatz verdreifachen können

Webseitentexte, die den Umsatz verdreifachen können

Webseitentexte, die für Umsatz sorgen.

Webseitentexte, die für Umsatz sorgen.

3 Sekunden und dann ist der Besucher ….weg !

Neben dem ersten optischen Eindruck und einer schnellen Ladezeit der Website spielen die Texte ihrer Webseiten eine wesentliche Rolle dafür, ob Anrufe von Kunden bei Ihnen ankommen oder nicht.

Ein Besucher, der auf Ihre Website trifft, entscheidet innerhalb von maximal 3 Sekunden, ob er weiter auf Ihrer Website bleibt und auf ihr surft, oder ob er auf einer anderen Website weiter sucht.

Dabei spielen im Wesentlichen 3 Faktoren eine Rolle:

  • Die optische Gestaltung Ihrer Website

  • Die Texte, die Sie verwenden

  • Die Ladezeiten Ihrer Website

Die Gestaltung von Webseiten und die Sicherstellung der technischen Voraussetzungen für schnelle Ladezeiten (1- 5 Sekunden sind ideal) sind nicht Thema dieses Beitrages.

Fragen Sie dazu am besten Ihren Website-Tekki.

Ich möchte mich in diesem Beitrag auf die Formulierung von Texten konzentrieren, die dafür sorgen, dass Ihre Webseitenbesucher auf Ihrer Website bleiben, sie als Experten zur Lösung ihres Problems identifizieren und bei Ihnen anrufen um einen Termin zu vereinbaren.

Ein Blick auf die Websites vieler Kolleginnen und Kollegen zeigt, dass vielfach Texte verwendet werden, welche die Buchung durch einen potenziellen Kunden eher verhindern, statt sie zu fördern.

Gemäß dem Motto: „Fachidiot quatscht Kunden tot“ wird da fachgeschwurbelt, was das Zeug hält.

Es werden beispielsweise

„Intensive Begleitung bei der Durchdringung des Famuliensystems mit Hilfe des systemisch-integrativen Ansatzes“ angeboten

statt:

„Endlich wieder Frieden in der Famulie“

oder:

„Unser interdisziplinärs Team begleitet Sie mit Hilfe unterschiedlichster Therapien, u.a. Preuss/Dorn, Hot-Stone und Cranio-Sacral-Therapie….

statt

Endlich keine Kreuzschmerzen mehr„.

Bitte glauben Sie einem alten Verkäufer wie mir: Diese Formulierungen tragen nicht dazu bei, dass Kunden bei Ihnen anrufen.

Echt jetzt !

Diese Formulierungen im besten Fall dazu geeignet, andere Kolleginnen und Kollegen zu beeindrucken, aber keinesfalls lösen sie bei einem Problemträger – der Laie ist – die Lust aus, mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren.

So formulieren Sie Webseitentexte, die Ihnen dabei helfen Umsatz zu machen

Schreiben Sie bitte klar und deutlich, was ein Websitebesucher davon hat, bei Ihnen anzurufen und Sie zu buchen.

Beantworten Sie mit den Worten eines Laien kurz gefasst folgende Frage

  • Was habe ich davon ?

Wenn Sie diese Frage für die Leser beantwortet haben, können Sie Detailerklärungen gerne unter einem „Weiterlesen-Link“ vertiefen.

Das hilft übrigens auch Ihrem Suchmaschinenranking, denn in Suchmaschinen werden ausführliche Inhalte gerne gesehen und tendenziell besser gerankt.

Ein umsatzverhinderndes Beispiel für Webseitentexte

Den folgenden Text habe ich auf einer Website einer Frankfurter Coach gefunden, die überwiegend Juristen coacht. Da ich ihn beispielhaft finde für das, was auch andere Coaches und Berater so schreiben, behandle ich diesen Text beispielhaft.

Bitte lesen Sie diesen Text und fragen Sie sich danach: „Wenn ich Jurist wäre – was hätte ich davon, mit dieser Coach zu arbeiten ?“

Also…..

„[…] ich biete systemisches Coaching für juristische Führungskräfte im Raum Frankfurt

Komplexe Systeme (Menschen, Teams, Organisationen) in Bewegung zu erleben – das ist meine Leidenschaft, die ich inzwischen zum Beruf gemacht habe.

Meine Kompetenz wird aus drei Quellen gespeist: einer fundierten psychologischen Ausbildung, meiner vielseitigen Berufserfahrung als Juristin und einem wachen, menschenfreundlichen Geist […]“

Und dann geht es weiter:

„[….] Ich biete systemisches Coaching für Führungskräfte im Raum Frankfurt.

Was bedeutet das?

Sie finden in mir eine achtsame, zugewandte und erfahrene Begleitung und Unterstützung bei der Besinnung auf Ihre Werte und Prioritäten… […]“

Was hat ein Laie davon (ein Anwalt, ein Notar…. ) ?

Ich vermute, Sie kommen zum gleichen Ergebnis wie ich: Keine Ahnung, was er davon hat…

Das ist für mich ein plakatives Beispiel dafür, dass Coaches, Trainer & Berater scheinbar „einfach mal drauf los schreiben“, ohne vor Augen zu haben, wie das bei der Zielgruppe ankommt und ob das Geschreibe dem Ziel dient, Anrufer zu generieren.

Diese Schwurbeltexte sind dann 24 Stunden am Tag an 365 Tagen / Jahr im Internet und halten die Besucher davon ab, Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen aufzunehmen.

Was für eine Verschwendung von Zeit und anderen Ressourcen.

So geht es besser… so werden Anrufer aus Ihren Webseitentexten

Ich formuliere das obige Beispiel einfach mal so um, wie es sein könnte, wenn es verkaufsfördernd sein soll:

„Ich biete Coaching für juristische Fachkräfte im Raum Frankfurt. Mit meiner Unterstützung können Sie Ihre Kanzlei zu einem Spitzenteam entwickeln.

Mit gezielten Methoden des systemischen Coachings verbessern wir die Zusammenarbeit in Ihrem Team, fördern die Kreativität und minimieren die internen Konflikte in Ihrer Kanzlei.

So werden Energien frei, die Sie brauchen, um von Ihren Kunden als „idealer Begleiter“ in juristischen Fragen wahrgenommen und nachgefragt zu werden.

Nutzen Sie meine juristische Kompetenz in Kombination mit meiner Kompetenz als Coach, um die Leistung Ihrer Kanzlei zu verbessern. Rufen Sie mich jetzt an unter 069 – ..…“

3 Stufen zum nutzenorientierten Text

Wenn Sie bei allem was Sie für potenzielle Kunden schreiben, die nachfolgende Regel beachten, haben Sie fortan bessere (umsatzfördernde Texte) als ca. 80% Ihres Mitbewerbs.

Schreiben Sie Ihre Texte einfach nach dem folgenden Muster:

  • Wie heißt es ?

  • Was kann es ?

  • Was nutzt es (dem Kunden natütlich) ?

Beispiel

Wie heißt es:

„Ich biete ortsunabhängiges Onlinecoaching für meine Kunden an.“

Was kann es:

„Mit Hilfe des Onlinecoachings können wir unabhängig davon, wo Sie oder ich gerade sind ein Coaching durchführen“

Was nutzt es:

„Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragestellungen dann mit mir zu bearbeiten, wenn sie gerade auftauchen und nicht erst, wenn Sie gerade in meiner Nähe sind.

Zudem sparen Sie sich Reisezeiten und Reisewege, die Sie besser in Ihr Unternehmen investieren…“

Wenn Sie sich an dieses Schema halten, schützen Sie sich nicht nur selbst davor, sich in den Worten zu verlieren, sondern Sie tragen auch dazu bei, dass Ihre potenziellen Kunden nun ein Gefühl dafür kriegen, warum sie bei Ihnen anrufen und einen Termin vereinbaren sollen.

Noch mehr Umsatz mit A.I.D.A.

Verwenden Sie für Ihre Texte zusätzlich das A.I.D.A.-Schema, können Sie vielleicht schon mal jemanden fürs Telefonieren einstellen….

A.I.D.A. ist ein altes und bewährtes Schema, um Werbetexte jeder Art zu strukturieren.

A.I.D.A. steht für:

  • Attention

  • Interest

  • Desire

  • Action

Texte, die nach dem A.I.D.A.-Schema aufgebaut sind, erzeugen erste Aufmerksamkeit (Attention), Interesse (Interest), Begehern (Desire) und lösen eine Handlung beim Leser aus.

Beispiel für einen A.I.D.A.-Text

Attention

Nichtraucher werden in nur 2 Stunden“

Interest

Mit der Erfolgsmethode „Hypnose“ ist es nun möglch, mit nur einer Sitzung wieder dauerhaft Nichtraucher zu werden.

Desire

Stellen Sie sich für einen Augenblick vor, was es für Sie bedeuten würde, wenn Sie endlich wieder von der Rauchsucht los wären.

Würden Sie das Gefühl, endlich wieder frei atmen zu können genießen ? Was würden Sie mit dem gesparten Geld anfangen ?….

Action

Wenn auch Sie endlich wieder frei atmen wollen, rufen Sie jetzt an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin – Telefeon 666666.

Zusammenfassung

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem weiten Feld der rhetorischen Feinheiten bei der Gestaltung von Webseitentexten.

Es ist vielleicht gar nicht so wichtig, alle Regeln zu kennen und anzuwenden. Das Wichtigste ist wohl, dass Sie Ihre Überschriften und Texte bewusst gestalten um damit Aufmerksamkeit und Interesse bei Ihren potenziellen Kunden zu erregen.

Schreiben Sie hingegen einfach nur drauf los, haben sie womöglich bei gleichem Einsatz weniger erreicht – wäre doch schade um die Energie, die Sie investieren.

Wenn Sie vieles – nicht unbedingt alles – richtig machen, dann steigt Ihre Chance, dass Ihre Website 24 Stunden am Tag an 365 Tagen in der Woche ihr bester Verkäufer ist.

Viel Erfolg dabei…

Ihr Robert Flachenäcker

P.S. Wie finden Sie diesen Artikel ? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.

P.P.S. Für nur 95,00 (netto) erhalten Sie Ihren Websitecheck nach der Frage: Sind Ihre Texte umsatzfördernd oder umsatzverhindernd.

Bestellen Sie Ihren Websitecheck einfach hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*